Finden Sie was sie suchen...

Meldung im Detail


Rückblick auf die Weihnachtsaktion 2023

29. Dezember 2023

Heilige Nacht 2023: Ich trage Deinen Namen... Heilige Nacht 2023: Ich trage Deinen Namen...

In der Herberge war kein Platz für sie, so erzählt der Evangelist Lukas über die Heilige Familie (vgl. Lk 2,7). „Aber Gott hat einen Platz für sie gefunden. […] Gott hat ihn gefunden, über die Hirten, die Engel, durch Maria. Das ist auch ein Hinweis für uns in diesem Jahr“, (Patriarch Pierbattista Kardinal Pizzaballa).

Auch wir sind in der Heiligen Nacht 2023 den Spuren der Engel und der Hirten gefolgt. Mit der großen Namensrolle in unseren Händen. Zu Fuß durch die dunkle Nacht, durch ein vom nahen Krieg niedergedrücktes Bethlehem. Stille Nacht. – Und wir haben einen Platz gefunden, für die Rolle mit Ihren und Euren Namen. Für Eure und unsere Gebete und Anliegen: Am Stern in der Grotte der Geburtskirche. Der Besuch beim Kind in der Krippe bewegt in diesem Jahr umso mehr.

Auf der Rolle stehen: 123.333 Namen! – Darunter auch die Namen und namenlosen Stellvertreter für die Opfer des Krieges – Christen, Juden,Muslime, Menschen anderer Religionen. Mit ihnen und Ihnen/Euch standen wir an der Krippe. Danke für das Vertrauen, Danke für das Grenzen überschreitende Gebet!

Ganz herzlichen Dank auch für die Spenden, die uns erreicht haben! 193.938,44 Euro waren es am Ende. Wir werden sie für den Unterhalt unserer Internationalen Jugend- und Behinderten-Begegnungsstätte Beit Noah in Tabgha und für Partner-Organisationen im Raum Bethlehem einsetzen, damit Menschen am Rand der Gesellschaft in Tabgha immer wieder einen Platz finden für Erholung und Frieden.

Wir wünschen Ihnen/Euch und Ihren/Euren Familien und Lieben eine segensreiche Weihnachtszeit und Gottes guten Segen für ein hoffentlich friedliches neues Jahr 2024!
Ihre und Eure Mönche
in Tabgha und auf dem Zionsberg