Finden Sie was sie suchen...

Weihnachtsaktion 2012


Vor dem Fußmarsch wird die Rolle einmal in der Dormitio-Basilika ausgerollt.

Nach Abschluss der „Weihnachtsaktion 2012“, und das bedeutet auch: nach Zusammenführung der Spenden, die an verschiedenen Stellen und auf verschiedenen Konten eingegangen sind, können wir das (vorläufige) Ergebnis der Heiligen Nacht deutlich korrigieren!


20.789 Namen für Bethlehem

In der Heiligen Nacht hatten wir 20.479 Namen auf unserer Schriftrolle, die wir auf unserem Hirtenmarsch mit nach Bethlehem genommen haben. Nach Weihnachten kamen über den Postweg weitere 310 Namen bei uns an. Faktisch dürfen sich auch diese 310 Namen in der Heiligen Nacht in Bethlehem wissen. Inzwischen haben wir sie auch im konkreten Sinne mit in die Geburtsgrotte genommen, und für die Menschen und in ihren Anliegen gebetet.

Denn eines wird jedes Jahr bei der Weihnachtsaktion deutlich: In der Heiligen Nacht nach Bethlehem zu gehen, mit zu gehen, getragen zu werden, bedeutet vielen Menschen sehr viel. Den Mönchen, Studenten, Volontären, Gästen und Pilgern, die nachts zu Fuß vom Zion aus aufbrechen, und all denen, die uns ihre Namen und die Namen ihrer Familien, Freunde, Kollegen… und die damit verbundenen Anliegen anvertrauen. Ich trage Deinen Namen in der Heiligen Nacht nach Bethlehem ist über die Jahre zu einer intensiven und wertvollen Gebetsaktion geworden, für die wir als benediktinische Gemeinschaft sehr dankbar sind.

Daher möchten wir auch an dieser Stelle von Herzen danken für Ihr Vertrauen und Ihre Verbundenheit, die in der Heiligen Nacht einen besonderen Schwerpunkt erreichen, die aber über das ganze Jahr währen!


Ergebnis der Spendenaktion: 82.952 Euro

Abt Gregory und Schwester Maria am Weihnachtsmorgen. Mit der Namensaktion ist bekanntermaßen auch eine Spendenaktion verbunden, mit der zu gleichen Teilen die Arbeit der Dormitio und die des Franciscan Family Centers in Bethlehem unterstützt wird.

Bis zur Heiligen Nacht lag das Ergebnis der Spendenaktion bei 36.476,17 Euro. – Wir hatten daher wie im Vorjahr auf unserem Pilgermarsch einen symbolischen Spenden-Scheck über 23.000 Euro dabei, den Abt Gregory am Weihnachtsmorgen in der Grotte in Bethlehem Schwester Maria Grech überreichen konnte. (→ Am 1. Februar hat Schwester Maria diesen Dankbrief an uns geschrieben.)

Nachdem nach den Feiertagen alle Spenden eingegangen und ausgewertet waren, staunten wir nicht schlecht und geben in Dankbarkeit das Endergebnis bekannt:

Insgesamt sind im Rahmen der Weihnachtsaktion 2012 Spenden in Höhe von 82.952,62 Euro eingegangen!

Damit können wir auch Schwester Maria für ihr Projekt einen weiteren dicken Spendenscheck über 18.476 Euro überreichen, womit wir die Arbeit des Franciscan Family Centers in diesem Jahr mit insgesamt 41.476,32 Euro unterstützen können!

„Wir“ – das meint an dieser Stelle all jene, die in irgendeiner Form an der Weihnachtsaktion 2012 teilgenommen und sie ermöglicht haben:

  • Mönche, Volontäre und Studenten, die die Info-Post eingetütet haben.
  • Jene Menschen, die uns ihre Namen und Gebetsanliegen geschickt haben.
  • Jene, die die Post geöffnet, die Namen in die Liste eingetragen, die Gebetsabliegen gelesen haben…
  • Jene, die die Namen und die Gebetsanliegen dann in der Heiligen Nacht nach Bethlehem getragen haben…
  • Und jene, die sich mit ihren Spenden an der Weihnachtsaktion beteiligt haben.

Ihnen und Euch allen ein ganz herzliches Dankeschön!