Finden Sie was sie suchen...

Meldung im Detail


Generalsanierung der Dormitio

10. September 2020

Wunderbare Nachrichten! Wir können nun dank der besonderen finanziellen Hilfe durch das Auswärtige Amt mit der notwendigen Generalsanierung unserer Abtei beginnen. Als 2017 der damalige Bundesaußenminister Sigmar Gabriel während seiner Israel-Reise die Dormitio-Abtei besuchte und auf die Renovierungsbedürftigkeit aufmerksam wurde, ergab sich bereits die Möglichkeit, das erste finanzielle Mittel für grundlegende Renovierungsarbeiten in der Krypta zur Verfügung gestellt wurden. Doch diese Arbeiten waren nur der notwendige Anfang. Während der Amtszeit Pater Nikodemus Schnabels als Prior-Administrator ist dann die „dringend notwendige Sanierung“, wie es im Koalitionsvertrag der Großen Koalition heißt, im positiven Sinne zu einem Politikum geworden. CDU/CSU und SPD beschlossen, die benötigten finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen, die nun bewilligt wurden.

Aus tiefstem Herzen danken wir dem Auswärtigen Amt, der Bundesregierung und allen deutschen Parlamentariern. Herzlichen Dank! Und ein ebenso herzliches "Vergelt's Gott!" gilt der deutschen Botschaft in Tel Aviv, dem Deutschen Verein vom Heiligen Lande, dessen ehemaligem Generalsekretär Heinz Thiel, dem Erzbistum Köln, insbesondere Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und dem Erzdiözesanbaumeister Martin Struck, sowie Pater Nikodemus Schnabel OSB, die in besonderer Weise dazu beigetragen haben, dass die Generalsanierung nun möglich ist.

Hier der Link zur gemeinsamen Erklärung des Auswärtigen Amts und der Jerusalemer Dormitio-Abtei zum bevorstehenden Sanierungsvorhaben