Finden Sie was sie suchen...


Jona: Künder der Barmherzigkeit Gottes

21. Januar 2024

Pater Jonas Trageser OSB Pater Jonas Trageser OSB Obwohl „Jonas“ nicht mein Wunsch für einen Klosternamen war, ist er mir doch Programm geworden, und viele, die mich gut kennen, sagen mir immer wieder: Der Name passt zu dir, du kannst dem Auftrag Gottes nicht entfliehen. Und die kleine Erzählung des Propheten Jona wurde für mich eine besondere Lehr- und Lernerzählung. In der ersten Lesung dieses Sonntags stellt sie vor allem die Barmherzigkeit Gottes in den Mittelpunkt. Jona tut sich schwer, das zu verstehen. Mir gibt die Benedikts-Regel einen weiteren starken geistlichen Akzent: „An Gottes Barmherzigkeit niemals verzweifeln“ (RB 4,74).

Jona 3 ist eines der bewegtesten Kapitel der ganzen Bibel: Bewegung, Veränderung, sich umwenden, bereuen, eine neue Richtung einschlagen, neue Wege gehen, sich von Gott bewegen und ermutigen lassen. – Tipps für deinen Neubeginn! Darum geht es für mich auf meinen Weg als Christ und als Mönch. Ein Leben lang. Das Neue Testament nennt das Metanoia. Jesus ruft nicht nur zur Umkehr auf, sondern geht denen, die ihm nachfolgen, auf einem neuen Lebensweg voran. – Die Stadt Ninive lässt sich durch die wenigen Worte des Jona aus ihrem alten Leben herausreißen: „Noch vierzig Tage und Ninive ist zerstört“ (Jona 3,4). Die Menschen erwachen durch diesen Schock. Nur wenige Worten. Keine lange Predigt. Plötzlich fühlen sie sich fähig, sich von ihren alten, bösen Wegen abzuwenden, mit denen sie anderen und sich selbst geschadet haben. Unser Jona-Kapitel zelebriert das „sich wenden“ von Gott und Mensch.

Es ist ein Geschenk Gottes, dass ich mich bewegen kann. Gnade, dass ich nicht für immer verurteilt bin, in dem zu bleiben, in dem ich mich einmal eingerichtet habe. – Sich bewegen, sich verändern (lassen): – Das alles ist Geschenk! Das ist möglich! Das ist das, was Jona uns wie kein zweiter in der Bibel verkündet. Gleich am Eingang meines Zimmers erinnern eine Kachel und eine Ikone mich immer wieder an meinen Namen und die kleine Lehrerzählung: Tägliche Erinnerung, dass Gott sich mir mit allem, was mein Leben ausmacht, in seiner Barmherzigkeit zuwendet und erbarmt.

Pater Jonas und alle Brüder in Tabgha und auf dem Zion wünschen Euch einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche!

Über Alle Blogbeiträge von