Finden Sie was sie suchen...

Gebetswoche für die Einheit der Christen


Gebet im Abendmahlssaal (27. Januar 2011).

„Zusammen glauben, feiern, beten” (nach Apg 2,42)


Die Kirche von Jerusalem als Mutter aller Kirchen, ruft die Christen rund um den Erdball zum Gebet um die Einheit der Christen auf: „Zusammen glauben, feiern, beten“ (nach Apg. 2,42) lautet das diesjährige Motto der weltweiten Gebetswoche für die Einheit der Christen.
Die Kirchen und christlichen Gemeinschaften in Jerusalem wissen, wie sehr sie selbst geteilt und zersplittert sind und dass sie selbst sich mehr um die Einheit des Leibes Christi bemühen müssen. In diesem Bewusstsein aber emuntern sie die Christen der Welt, jene Werte wiederzuentdecken, die die frühe christliche Gemeinschaft in Jerusalem zusammenhielten: Die Hingabe an die Lehre der Apostel und an die Gemeinschaft, an das Brechen und des Brotes und an das Gebet.

Die Jerusalemer Christen rufen daher ihre Schwestern und Brüder auf, die diesjährige Gebetswoche als ein erneuertes Bekenntnis zu einem echten ökumenischen Miteinander zu verstehen, das in der Erfahrung der Frühen Kirche wurzelt. Sie bitten auch darum, dass die Christen der Welt die Kirchen von Jerusalem in ihrer heiklen Situation nicht vergessen und dass sie weiterhin um Gerechtigkeit und Frieden im Heiligen Land beten.

In Jerusalem selbst treffen sich Schwestern und Brüder der verschiedenen Kirchen und Konfessionen in der Gebetswoche jeden Abend in einer anderen Kirche, um für die Einheit, für Gerechtigkeit und Frieden zu beten.


Beiträge von Dormitio-Mönchen:

  • Kurzbeschreibungen einzelner Kirchen von Br. Nikodemus C. Schnabel OSB auf der Website der Stiftung Pro Oriente.

Weitere Informationen und Fotos (externe Links)