Finden Sie was sie suchen...


Gott ist treu

09. Oktober 2022

„Ich mag sehr die kleinen Schriften der Bibel. Sie servieren das Wort Gottes in Espresso-Form: Kurz, kräftig und belebend! Heute serviert uns die Liturgie einen Ausschnitt aus dem Zweiten Timotheusbrief, der mit seinen vier Kapiteln zugegebenermaßen schon die Länge eines Doppio hat. Der heutige Abschnitt wirkt für mich wie ein Prisma, welches die vielfältigen Botschaften des ersten Teils der Bibel, des Alten Testaments, zu einem Lichtstrahl bündelt.

Da ist zum einen die wunderbare Botschaft, dass das Wort Gottes nicht in Fesseln liegt. Auch wenn die Gläubigen aller Zeiten immer wieder in Bedrängnis und Unfreiheit und in Fesseln liegen, so schafft das lebendige Wort Gottes doch immer wieder neu Freiheit und reißt alle menschlichen Kerker nieder. Schöner kann man meines Erachtens die Exodus-Erfahrung und die Liebe des Volkes Israels zu den Geboten Gottes nicht zusammenfassen!

Dann ist da die tiefe Einsicht, dass unser Handeln Konsequenzen hat, und zwar auch auf unsere Gottesbeziehung. Gott nimmt unsere Freiheit ernst - der Konsequenzen sollten wir uns aber gewahr sein. Der berühmte Tun-Ergehen-Zusammenhang des Alten Testaments wird hier fast hymnisch zum Ende des heutigen Lesungsabschnitts auf die Christusbeziehung der Getauften bezogen!

Schon früh gibt es im Alten Testament die kritische Anfrage, ob der Tun-Ergehen-Zusammenhang denn wirklich unwidersprochen gilt, da es einigen Übeltätern offensichtlich nicht schlecht zu ergehen scheint. Auf diesen berechtigten Einwand gibt der letzte Satz der Lesung eine unsere Augen öffnende Antwort: Gott ist treu! Das ist wohl die wichtigstes Hauptbotschaft des gesamten Alten Testaments und zugleich die Antwort schlechthin auf viele unserer menschlichen Fragen. Ja, Gott ist treu! Er kann sich selbst nicht verleugnen! Er ist der treue Gott, auch wenn wir uns in die schlimmsten Fesseln der Sünde verstrickt haben. Das ist schwer zu fassen und entspricht nicht unserer innerweltlichen, menschlichen Logik. Eines ist aber klar: Das ist unser Gott! Er ist treu! – ein guter Grund zur Dankbarkeit.“

Pater Nikodemus und alle Brüder in Jerusalem und in Tabgha wünschen Euch einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche!

Über Alle Blogbeiträge von